In stressigen Situationen im täglichen Arbeitsalltag bekommt das Kommunikationsverhalten der Kollegen untereinander schnell eine unerwünschte destruktive, negative Richtung. Diese Situationen der Kommunikationsstörungen führen zu Konflikten zwischen den Kollegen, die sich schnell anheizen, die Zusammenarbeit erschweren oder sogar das funktionierende Teamklima zerstören und das Arbeitsergebnis gefährden.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter*innen
Ziele
- Verstehen der Ursachen und Merkmale der Konfliktentstehung.
- Die Konfliktsituation situativ reflektieren und dem Kollegen das gewünschte Verhalten kommunizieren.
- Verinnerlichen der kommunikativen Methode zur Konfliktvermeidung.
Inhalte
- Die 4 Grundeinstellungen.
- Welche Wirklichkeit ist wahr?
- Wahrnehmungstypen.
- Wie entsteht ein Konflikt?
- Voraussetzung zur Konfliktlösung.
- Die 16 Lebensmotive nach Steven Reiss.
- Wertschätzende („gewaltfreie“) Kommunikation und praktische Übungen aus dem Arbeitsalltag.
Kosten
330,00 € |
Kontakt
Frau Elke Lemmermeier
Anmeldung und Geschäftsstelle
Telefon: 0471 185 207
E-Mail: lemmermeier@akademie-bremerhaven.de
Frau Lena Schulz
Anmeldung und Geschäftsstelle
Telefon: 0471 185 249
E-Mail: schulz@akademie-bremerhaven.de
Termine
Der Termin wird auf Nachfrage und bei genügend Anmeldungen vereinbart. |
Anmeldung*
*Ihre Anmeldung zum Seminar ist entsprechend unseren AGB verpflichtend.
Kündigungen haben fristgerecht in schriftlicher Form zu erfolgen.