Minimesse bei Ausbildung Plus

Es war eine Premiere im Haus des Handwerks Bremerhaven.

Der Malerbereich von Ausbildung Plus hatte Anfang April zu einer „Minimesse“ Betriebe der Region eingeladen. Ziel von Ausbildung Plus ist es, dass die Azubis noch während der Ausbildung in Betriebe vermittelt werden können. Sozialpädagogin Sarah Kuhnke ist insgesamt zufrieden mit der Resonanz. Zwei der gekommenen Betriebe hätten sich sehr interessiert am ersten Lehrjahr gezeigt. „Sie waren so begeistert, dass zwei der Azubis zeitnah eine Hospitation im Betrieb machen“, sagt sie. Sollte die Chemie passen, kann es anschließend zu einem oder mehreren Praktika kommen. Die Firmen hätten ihre allgemeine Bereitschaft erklärt, Azubis weiter bei sich auszubilden, wenn alles passen sollte, berichtet Sarah Kuhnke.

Bei der Minimesse konnten die Lehrlinge alle Techniken zeigen, die sie gelernt hatten. Außerdem lagen Bewerbungsflyer von den jungen Leuten aus.  2021 haben 44 Teilnehmer im Bremerhavener Haus des Handwerks ihre außerbetriebliche Ausbildung in einem handwerklichen Beruf aufgenommen.

Foto: Kreishandwerkerschaft / Albert