Werkstattgespräche KfZ

Zur dritten Auflage der Werkstattgespräche haben die Aktiven aus dem Team Ausbildung Plus jetzt in die Außenstelle KfZ Am Reitkamp in Bremerhaven eingeladen.

Dort lernen derzeit 14 Auszubildende im Rahmen der Maßnahme, die sich das Ziel gesetzt hat, Jugendliche mit Schwierigkeiten einen Ausbildungsplatz auf dem regulären Beschäftigungsmarkt noch während der Lehrzeit im Haus in Betrieben unterzubringen.

Darunter Alina Cassen und Jordan Beck (auf dem Foto zusammen mit Ausbilder Thorsten Pape). Sarah Kuhnke, zieht ein gemischtes Fazit des Tages. „Es hatten sich zehn Betriebe angekündigt, um mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. Gekommen sind letztlich leider nur zwei, ist sie etwas enttäuscht. Allerdings – und das sei überaus positiv zu werten – hätten diese zwei Betriebe jeweils einem der Azubis einen Praktikumsplatz angeboten.

Bereits im Vorfeld seien zwei weitere Auszubildende in Praktika vermittelt worden. „Das sieht auch sehr gut aus“, ist Sarah Kuhnke hoffungsvoll.  Sie wünscht sich, dass die Betriebe künftig stärkeres Interesse an den Werkstattgesprächen oder ähnlichen Formaten finden. „Hier gibt es einige motivierte junge Leute, die auf ihre Chance warten“, sagt sie. 

Auch Basl Haghali und Mohamed Al Salama arbeiten hart daran, ihre Ausbildung zum Erfolg zu führen. Gekommen war zum Werkstattgespräch auch KfZ-Obermeister Karl-Wilhelm Schnars. „Es ist eine gute Möglichkeit, mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen“, sagt er.

InCoTrain-Geschäftsführer Michael Noetzelmann lädt alle Betriebe in der Region dazu ein, auch außerhalb der Werkstattgespräche jederzeit vorbeizukommen und sich im jeweiligen Gewerk mit den Ausbildern und Azubis auszutauschen und das Gespräch zu suchen. „Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Betrieb hier einen passenden Auszubildenden finden kann.“

Interessierte Betriebe können jederzeit bei Sarah Kuhnke unter 0471 185 416 einen Termin vereinbaren. Ziel von Ausbildung Plus im Seestadtverbund ist es, jungen Leuten, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, eine Ausbildung zu ermöglichen und sie dann möglichst noch während der Ausbildung bei InCoTrain in Betriebe zu vermitteln. Ausbildung Plus wird von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Bremen gefördert.

Fotos: InCoTrain