Mit Projekten begeistern

An einem ganz besonderen Projekt arbeiten derzeit die Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BVB) im Bereich Zimmerei/Tischlerei im Bremerhavener Haus des Handwerks: Sie bauen ein Kanu. Die BVB ist ein von der Agentur für Arbeit finanziertes Angebot, das die Teilnehmer auf eine Ausbildung vorbereiten und bei der Berufswahl helfen soll.

Als Höhepunkt und Abschluss wollen sie mit ihm Ende Mai aufs Wasser. Jens Dohrmann, Zimmerermeister und Ausbilder im Bereich Zimmerei/Tischlerei hat das Projekt ins Leben gerufen. „Ich arbeite sehr gerne mit Projekten. So kann man die Teilnehmer begeistern und motivieren“, sagt er. Von Grund auf ist alles handgemacht. Basismaterial ist Sibirische Lärche, einige Leisten Mahagoni geben dem Viersitzer-Kanu ein Gesicht. Für den 53-Jährigen Dohrmann ist es nicht das erste Boot. Eines hat er privat gebaut und zwei andere im Rahmen der Erwachsenenbildung, wo er tätig war, bevor er  vor rund zwei Jahren als Ausbilder in das Haus des Handwerks wechselte. Klar ist eines: Jedes Boot ist ein Einzelstück.

Nicht nur Jens Dohrmann macht die Arbeit am Kanu Freude. Auch die Teilnehmer sind motiviert, haben viele Ideen eingebracht, im Bild zu sehen sind die Teilnehmerinnen Lucy Dietrich, Seraphine Meyer und Sevanna Karssis (v.l.) beim Anbringen einer weiteren Leiste an der Unterseite des Kanus. Mittlerweile ist die Arbeit am Boot weit fortgeschritten, außen ist bereits eine Schicht Glasfilament angebracht – sie gibt Stabilität und hält die geleimten Leisten zusammen, darüber mehrere Schichten Epoxidharz. Ganz zum Schluss kommt dann noch Bootslack. Eine Schönheit ist das Boot allerdings schon jetzt.

Foto: Kreishandwerkerschaft / Albert