Mit 88 Jahren noch in der Werkstatt

„Ich will mein Wissen weitergeben.“ Das sagt Wilhelm Brickwedel. Der Elmloher ist mit Leib und Seele Zimmerer. Obwohl er schon 88 Jahre alt ist, liegt ihm die Ausbildung des Nachwuchses immer noch am Herzen.

Dieser Tage war er wieder im Bremerhavener Haus des Handwerks, um ein mehrtägiges Treppenbau-Seminar zu geben. „Ich freue mich über die Unterstützung und werde die Tage hier auch selbst sicher noch was lernen. Das hat immer auch einen Mehrwert, wenn mal jemand anders kommt“, sagt Daniel Schwitalla, Ausbilder in der Tischlerwerkstatt.

Auch Wilhelm Brickwedel hat 13 Jahre bis 1996 als Ausbilder im Haus des Handwerks gearbeitet. Nach seinem Ruhestand war er jedoch auch noch viele Jahre immer wieder im Haus, um bei Bedarf bei Lehrgängen zu unterstützen. „Und der Bedarf war groß“, sagt er und lacht. Seit 2019 ist er nun kürzer getreten. Umso mehr freut er sich, mal wieder hier zu sein. „Ich arbeite gerne mit jungen Leuten zusammen und Handwerk macht in jedem Alter Spaß“, sagt der 88-Jährige.

Foto: Kreishandwerkerschaft / Albert