Kreishandwerkerschaft übernimmt Seehund-Patenschaften

Foto: Kreishandwerkerschaft

Die Kreishandwerkerschaft Bremerhaven – Wesermünde hat für ein Jahr die Patenschaft für zwei Seehunde im Zoo Bremerhaven übernommen. Die Idee dazu hatte Kreishandwerksmeister Karl-Wilhelm Schnars bei einem Zoobesuch mit seinen Enkeln im Osnabrücker Zoo.

Die örtliche Kreishandwerkerschaft hatte dort nämlich eine Patenschaft für einen Löwen übernommen. „Das fand ich eine schöne Idee und habe es mit in den Vorstand genommen“, sagt er. Dort sei er gleich auf offene Ohren gestoßen, betont Geschäftsführerin Imke Lathwesen. Nach kurzer Beratung war die Patenschaftsidee abgemachte Sache. Infrage seien Tiere gekommen, die einen örtlichen Bezug zum Meer haben. „Seehunde passen da ideal und es sind ja auch sehr sympathische Tiere“, sagt Karl-Wilhelm Schnars mit einem Schmunzeln.

Nicht ungelegen kommt natürlich auch der Werbeeffekt für die Kreishandwerkerschaft und das Handwerk im Allgemeinen, denn am Gehege sind immer Schilder mit den Paten angebracht. „Wer also unsere Seehunde besuchen möchte, kann das gerne tun“, sagt der Kreishandwerksmeister. Er selbst wird sicher auch bald mal wieder mit seinen Enkeln dort sein.