Als Beste des Jahrgangs abgeschlossen

Ihre Beharrlichkeit hat sich am Ende ausgezahlt: Carina Heuer hat als Jahrgangsbeste ihre Ausbildung als Frisörin abgeschlossen. Drei Jahre hat die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ihre Ausbildung in Teilzeit bei der InCoTrain GmbH im Haus des Handwerks in Bremerhaven absolviert. „Sie ist mir in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen“, sagt Frisör-Ausbilderin Karin Gäckel-Pallentin.

Schon immer wollte Carina Heuer Frisörin werden. Nach der Schule begann sie schon einmal mit 19 Jahren eine Friseur-Lehre, wurde dann aber schwanger und musste aus gesundheitlichen Gründen die Ausbildung abbrechen. Durch schwierige private Umstände dauerte es einige Jahre, bis sie schließlich die Teilzeit-Ausbildung bei der InCoTrain beginnen konnte. „Ich bin immer drangeblieben – als ich dann wieder angefangen habe, war das ein echter Glücksmoment“, sagt die 30-Jährige. „Wenn man etwas möchte, muss man hartnäckig bleiben“, sagt sie.

Und sie hat es geschafft, kann künftig in ihrem Traumberuf arbeiten. „Es ist so ein schönes Gefühl, Menschen mit seinem Handwerk eine Freude zu machen“, sagt sie. Die Bremerhavenerin liebt die Arbeit mit Menschen. Derzeit ist sie dabei, Bewerbungen zu schreiben, um eine Teilzeitstelle in einem Salon zu finden, die es ihr ermöglicht, auch ihre beiden Kinder zu betreuen. „Ich bin da aber optimistisch“, sagt sie. Mittelfristig will die 30-Jährige auch gerne ihren Meister machen und selber ausbilden.

Foto: InCoTrain