Abschied nach 38 Jahren

Fast vier Jahrzehnte hat Manfred Finne sich für das Handwerk in der Region stark gemacht und als Schlossermeister junge Leute im Haus des Handwerks und seinen Zweigstellen ausgebildet, zuletzt seit 2012 im Projekt Kompass im Fischereihafen. Ende des Monats geht er in den Ruhestand. „Am meisten Spaß gemacht hat mir immer, mein Wissen weiterzugeben und mit den jungen Leuten zusammenzuarbeiten“, sagt der 64-Jährige.

Eines seiner schönsten Erlebnisse habe er vor einigen Jahren gehabt, wie der Neuenwalder erzählt. So habe es eines Abends bei ihm zuhause an der Tür geklingelt, davor stand einer seiner ersten Auszubildenden. „Er hat sich mit Tränen in den Augen bei mir bedankt und gesagt, dass ohne mich aus ihm nichts geworden wäre“, sagt Manfred Finne. Ein Erlebnis, dass ihn sehr berührt hat.  Auch, wenn er immer mit Herz und Seele Ausbilder war und seinen Job gerne gemacht hat, Langeweile fürchtet er im Ruhestand nicht. Zuhause ist immer etwas zu tun und auch seine zwei Enkel – zwei Monate und ein Jahr alt – freuen sich auf viel Zeit mit ihrem Opa.

Foto: InCoTrain